Einer der größten Fitness-Trends des Jahres 2020 erfordert kein Fitnessstudio

Die Fitnessbranche ist eine fast 100-Milliarden-Dollar-Industrie weltweit – und es sieht nicht danach aus, dass sie sich in nächster Zeit verlangsamen wird.

Zu den größten Fitnesstrends des Jahres 2019 gehörten das hochintensive Intervalltraining (HIIT), die tragbare Trainingstechnologie wie beispielsweise EMS Bauchmuskeltrainer Gürtel und ganz natürliche Proteinriegel.

Was hat das Jahr 2020 also noch vor sich? Hier sind die größten Fitnesstrends des Jahres 2020:

Aktive Erholung

An erster Stelle steht in diesem Jahr die „aktive Erholung“.

Aktive Erholung konzentriert sich auf die Dehnung und Verbesserung der Beweglichkeit und soll das Training ergänzen. Aktive Erholung kann auch Übungen geringer Intensität wie Yoga oder Achtsamkeitsaktivitäten wie Meditation umfassen.

Da aktive Erholung alles und jedes umfasst, was Menschen helfen kann, sich besser zu fühlen, sich besser zu bewegen und mehr Leistung zu erbringen, sollte man sich täglich darauf konzentrieren.

Zur aktiven Erholung muss man auch nicht ins Fitnessstudio gehen, da sie fast überall durchgeführt werden kann: Nehmen Sie sich eine Schaumstoffrolle und lassen Sie Ihre Schultern locker, während Sie fernsehen oder in der Arbeitspause etwas Yoga machen.

Es ist sinnvoll, einige der vielen aktiven Erholungsaktivitäten zwischen oder am Ende des Trainings, an den trainingsfreien Tagen und vor allem dann, wenn man auf Reisen ist und oft längere Zeit sitzen muss, in eine tägliche Routine zu integrieren.

Funktionelle Fitness

Die funktionelle Fitness ist seit einigen Jahren ein Trend, der sich auch 2020 fortsetzen wird.

Funktionelle Fitness sind Übungen, die die tatsächlichen körperlichen Aktivitäten der Menschen in ihrem Alltag nachahmen, wie z.B. Schneeschaufeln oder das Tragen von Lebensmitteln.

Die Bewegungen nutzen mehrere Muskelgruppen und sollen das Gleichgewicht verbessern, die Kraft erhöhen und Verletzungen verhindern helfen. Funktionelle Fitness erleichtert es den Menschen, gemeinsame Aufgaben außerhalb der Sporthalle zu erledigen.

HIIT

HIIT-Trainings bestehen aus kurzen, intensiven Bewegungsabschnitten, gefolgt von kurzen Ruhephasen, da der Zweck dieser Übungen darin besteht, die Herzfrequenz zu erhöhen.

Viele Menschen mögen HIIT-Trainings, weil sie in kürzerer Zeit als andere Arten von Übungen durchgeführt werden können und auch Ergebnisse liefern. Jumping Fitness macht zudem Spaß und kann auch zu Hause durchgeführt werden.

Programme für gesunde Ernährung

Bewegung ist zweifellos ein Teil der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, aber auch der Verzehr ganzer, nahrhafter Lebensmittel ist von entscheidender Bedeutung.

Ernährungsprogramme werden im Jahr 2020 weiter an Popularität gewinnen. Es gibt einen wachsenden Trend, Gesundheitsförderung und „Lifestyle-Medizin“ in die Trainingsroutine zu integrieren.

Die Lebensstilmedizin ermutigt die Menschen, neben der Bewegung auch gesunde Praktiken in ihren Alltag zu integrieren. Zu diesen Verhaltensweisen können eine gute Ernährung, der Verzicht auf das Rauchen und die Mäßigung des Alkoholkonsums gehören.

Ziel ist es, sich insgesamt bessere Gewohnheiten anzueignen und das Wohlbefinden nicht aufzugeben, sobald man das Fitnessstudio verlässt.

Gesundheits- und Wellnessprogramme am Arbeitsplatz

Es ist kein Geheimnis, dass viele von uns viel länger am Schreibtisch sitzen als früher. Zu langes Sitzen ohne Bewegung ist nicht gut für unseren Rücken, geschweige denn für unsere allgemeine Gesundheit.

Immer mehr Arbeitgeber erkennen die Notwendigkeit der Gesundheitsförderung und führen Wellnessprogramme wie Meditationssitzungen oder Übungskurse vor Ort durch.

Diese Methoden an den Arbeitsplätzen können dazu beitragen, Burnout zu verhindern, Stress zu bewältigen und die Produktivität zu steigern.

Training mit dem Körpergewicht

Körpergewichtstraining erfordert keine bis minimale Ausrüstung, was es zu einer einfachen und erschwinglichen Art des Trainings macht.

Diese Art von Übungen baut Kraft auf, indem das Körpergewicht als Widerstand und als Bewegung genutzt wird. Beispiele für Körpergewichtsübungen sind das Balancekissen Training, Liegestütze, Ausfallschritte und der V-Sitz.

Dinge, die man sich merken sollte

Egal, welche Art von Training Sie machen, Variation ist der Schlüssel zum Erfolg. Man will sich nicht mit Übungen langweilen und man will sich auch ständig selbst herausfordern.

Es stimmt zwar, dass die Menschen Gewohnheitstiere sind und gerne dasselbe tun, wenn sie sich bewegen, aber es wird empfohlen, mindestens drei verschiedenen Arten von Übungen die Woche zu machen.

Ideal ist eine Kombination aus Aerobic (Herz-Kreislauf-Übungen), Krafttraining und einer Form von Flexibilität, wie Dehnung oder Yoga.